Gartenarbeit im Januar

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Januar
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

10 Tipps für Deinen Gemüsegarten

Im Januar hat der Winter den Garten voll im Griff! Draußen ist es frostig kalt, und man könnte meinen, dass es im Garten nichts zu tun gibt. Wenn ihr so wie ich im Winter eigenes Gemüse anbaut, dann solltet ihr trotzdem die eine oder andere Aufgabe erledigen. Heute zeige ich euch, welche Gartenarbeit im Januar erledigt werden kann, damit unser Gemüse und die Pflanzen gesund bleiben und die kommende Saison ein voller Erfolg wird. Los geht’s!

Ernte nur an frostfreien Tagen

Bei Frost solltest du dein Gemüse nicht beernten. Gefrorenes Wintergemüse kann beim Pflücken leicht Schaden nehmen und wird während dem Auftauen auf dem Weg nach Hause matschig. Warte besser auf frostfreie Tage, um deine Ernte sicher einzuholen.

Gartenarbeit im Januar: Gießen – auch im Winter

Wusstest du, dass auch im Winter gegossen werden muss? Andernfalls können deine Pflanzen bei langen Frostperioden vertrocknen. Wenn der Boden gefroren ist, können die Wurzeln fast kein Wasser mehr aufnehmen. Gieße deswegen an frostfreien Tagen, damit deine Pflanzen gut durch die kalte Jahreszeit kommen.

Hier kannst Du Dir den Beitrag als Video anschauen, wenn du nicht so viel lesen möchtest:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Schutz vor Kälte und Wind

Ein Winterschutzvlies* hilft empfindlichen Pflanzen, die kalten Temperaturen und austrocknenden Winde gut zu überstehen. Decke deine Beete damit ab und schaffe eine schützende Barriere gegen extreme Wetterbedingungen.

Gartenarbeit im Januar: Lüften im Gewächshaus & Frühbeetkasten

An sonnigen Wintertagen kann es in deinem Gewächshaus oder Frühbeetkasten schnell warm werden. Wenn die Luft am Abend wieder abkühlt, kondensiert sie an den Wänden aus zu Wassertropfen und hält die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Lüfte deshalb regelmäßig, um die Luftzirkulation zu verbessern und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit ist besonders wichtig für die Gesundheit deiner Pflanzen.

Plane deine Gartensaison

Der Januar ist perfekt, um neue Pläne zu schmieden. Überlege dir, welche Gemüse du gerne anbauen möchtest und wie viel Platz du für die Kulturen benötigst. Erstelle einen Anbauplan für deine Beete, damit du die Flächen optimal nutzen kannst. Alternativ kannst du dir auch meinen 365-Tage-Gemüse-Anbauplan kostenlos runterladen. Da findest du 12 Musterbeete, und das ganze Jahr ist schon durchgeplant. Für weitere Inspiration schau dir gerne das passende mein Video auf meinem YouTube-Kanal an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Saatgut und Pflanzen vorbestellen

Jetzt ist die beste Zeit, um Saatgut und Jungpflanzen zu bestellen. Viele beliebte Sorten sind schnell ausverkauft, daher lohnt es sich, frühzeitig zu bestellen. Pflanzkartoffeln und Steckzwiebeln kann man auch vorbestellen, so wisst ihr im Frühjahr sicher, dass ihr sie in ausreichender Menge zu Hause habt.

Mein Tipp: Bestelle auch seltene Gemüsesorten und probiere neue Sorten aus, um deinen Garten noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Gartenarbeit im Januar: Neue Beete anlegen

Wenn Du es nicht mehr erwarten kannst, kannst du neue Beete auch schon jetzt anlegen! Da ich bei mir im Garten selbst nicht umgrabe, und der Boden jetzt bei Frost natürlich auch nicht aufgebrochen werden sollte, kann ich euch diese Variante nicht zeigen, aber ich habe eine andere Methode, die für mich noch besser funktioniert.

Bei mir selbst und auch bei vielen Freunden von uns hat sich das Anlegen neuer Beete mit einer dicken Folie bewährt. Dazu legst du einfach auf die Fläche, die euer Beet umfassen soll, eine kräftige schwarze Folie. Silofolie eignet sich da sehr gut. Sobald die Pflanzen darunter kein Sonnenlicht mehr bekommen, werden sie nach und nach absterben. Wenn die Sonne dann wieder mehr Kraft hat, heizt sich der Boden darunter zusätzlich so stark auf, dass die restlichen Unkräuter auch kaputt gehen. Mitte März ungefähr kannst du die Folie dann entfernen, die wenigen übrigen Unkräuter aus der Erde ziehen, etwas Kompost in die obere Bodenschicht einarbeiten und schon bist du startklar für die Aussaat!

Es gibt auch noch die Möglichkeit, sogenannte Kompostbeete anzulegen, aber da ich auch das selbst noch nicht gemacht habe, teile ich mit euch die Methode, die sich bei mir und uns bewährt hat und gut funktioniert.

Werkzeuge und Zubehör checken

Nutze die Winterzeit, um deine Gartengeräte zu warten. Reinige und schärfe deine Werkzeuge, überprüfe deine Schubkarre und ersetze defekte Teile. Gut gepflegte Werkzeuge erleichtern die Arbeit im Frühjahr enorm, weil du sofort mit der Arbeit starten kannst.

Obstbäume, Beerensträucher & Weinschnitt

Mit frisch geschliffenen Werkzeugen können wir uns dann auch gleich an den Obstbaumschnitt machen! An frostfreien Tagen im Januar kannst du deine Sträucher, Obstbäume, aber auch die Weinreben schneiden. Wie ich meinen Wein schneide, dazu habe ich schon ein paar Videos veröffentlicht. Hier kannst du dir das noch einmal im Detail anschauen, wenn du auch eigenen Wein hast:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Gartenarbeit im Januar: Vogelfutter & Wasser bereitstellen

Vergiss auch im Winter unsere gefiederten Freunde nicht! Achte gerade jetzt darauf, dass die Futterspender immer aufgefüllt sind und stelle frisches Wasser bereit – vor allem an frostigen Tagen. Das hilft den Vögeln und anderen Tieren in unseren Gärten und sorgt für ein fröhliches und buntes Treiben im Frühjahr.

Mit diesen Tipps wird dein Gemüsegarten im Januar optimal versorgt und vorbereitet. Hast du noch Fragen oder möchtest deine eigenen Erfahrungen teilen? Schreib gerne einen Kommentar oder besuche meinen YouTube-Kanal „Marens Schwabengarten“ für weitere hilfreiche Videos.

„Geh raus, buddel in der Erde, und pflanz Dein eigenes Stück Gartenglück!

Deine Maren

Schreibe einen Kommentar