Aussaat im November – Frisches Wintergemüse und farbenfrohe Frühblüher

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aussaat
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Die Herbstsonne in vollen Zügen genießen

Der November ist da, ach wie schnell die Zeit vergeht. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns von unserem Gemüsegarten verabschieden müssen! Im Gegenteil, jetzt ist genau die richtige Zeit für eine Aussaat im November! Auch jetzt lässt sich noch einiges pflanzen, sodass wir sogar in der kalten Jahreszeit frische Ernten genießen können.

Von würzigen Asiasalaten über knackige Möhren bis hin zu bunten Frühblühern – ich zeige euch, was ich in den Beeten und im Folientunnel aussäe und stecke. Lasst uns gemeinsam den Garten für den Winter vorbereiten!

Wintergemüse für den Folientunnel

Aussaat im November starten: Frische Asiasalate im Folientunnel

Warum Asiasalate?
Asiasalate sind einfach perfekt für den Spätherbst & den Winter. Sie wachsen schnell, sind pflegeleicht und bringen viele Vitamine auf den Teller. Ob als knackiger Salat oder in der Suppe – die Salate bieten eine tolle Abwechslung für die kalte Jahreszeit.

Anleitung zur Aussaat:
Im Folientunnel säe ich die Asiasalate direkt ins Beet. Am liebsten mag ich die Sorten „Moutarde Rouge“ und „Mizuna“, denn sie sind nicht allzu scharf und trotzdem würzig. Dank der geschützten Lage wachsen sie auch bei kühleren Temperaturen noch gut. Ich säe sie etwa 0,5-1cm tief und mit einem Reihenabstand von rund 20x20cm aus. Dann Jann man ihn super als Babyleaf ernten und spart richtig Platz! Anschließend einfach eine dünne Schicht Erde über die Samen streuen, gut andrücken und gut wässern.

In nur wenigen Wochen habt ihr bereits die erste Ernte! 🌱

Postelein – Der Winterheld

Warum Postelein?
Postelein, auch als Winterportulak bekannt, ist ein echter Klassiker für die kalte Jahreszeit. Er wächst sehr dicht und üppig, sodass man ihn mehrmals ernten kann. Das bringt jede Menge frische Blätter für Salate in den Wintermonaten.

Anleitung zur Aussaat:
Die Samen werden jetzt im Folientunnel ausgesät, da Postelein im Schutz schneller keimt. Streut die Samen dicht aus und bedeckt sie leicht mit Erde. Er ist ein Lichtkeimer, und sollte deswegen nicht tief eingearbeitet werden. Anschließend noch gut angießen, denn er mag es sehr feucht zum Keimen. Dann steht der Winterernte nichts mehr im Weg!

dieses bild zeigt 3 knollensellerie pflanzen nach der Erne in einem Gemüsebeet im Oktober. es wurde bei einem Gartenrundgang im Herbst gemacht

Möhren für den Frühling

Warum Möhren im November?
Ja, auch Möhren lassen sich jetzt noch aussäen! Die meisten Samen keimen zwar erst im Frühjahr, sobald die Temperaturen steigen, aber dann könnt ihr euch umso mehr über eine vorzeitige Ernte freuen.

Anleitung zur Aussaat:
Die Möhrensamen in Reihen von etwa 20cm etwa 2cm tief aussäen und mit einer dünnen Erdschicht bedecken. Möhren brauchen lange zum Keimen, sobald es wärmer wird, beginnen sie aber zu sprießen. Die Aussaat im Herbst ist ideal, um die ersten knackigen Möhren im Frühjahr zu genießen. So stehen die Beete nie leer. 🥕

Die neue Ausgabe von Deinem Kochbuch für den November ist da!

Wintergemüse frisch vom Garten auf den Tisch: Hier sind 5 köstliche Gerichte für Deine Gemüseernte – Dein kostenloses Kochbuch für Gemüse-Liebhaber im November ist da!

Deckblatt Kochbuch aus Ernte im November. Man sieht eine Rosenkohlpflanze mit reifen Rosenkohlknospen zum Ernten und den Namen MarensSchwabengarten

Aussaat im November: Winterharte Gemüse anbauen

Wintersteckzwiebeln – Für die erste Ernte im Frühling

Warum Wintersteckzwiebeln?
Wintersteckzwiebeln sind äußerst robust und überstehen auch strenge Winter problemlos. Im Frühling treiben sie kräftig aus und bringen schon früh in der Saison eine frische Zwiebelernte.

Anleitung zum Stecken:
Die kleinen Zwiebelchen stecke ich mit der Spitze nach oben in lockere Erde. Ich habe zwar letzten Monat schon einige ausgesät, die waren aber so groß, dass ich nochmal ein Beutelchen nachgekauft habe. Diesen Winter versuche ich die Sorte „Snowball“. Der Reihenabstand ist auch hier bei etwa 20cm, die Zwiebel selbst stecke ich auf rund 5-10cm, da erfahrungsgemäß einige den Winter nicht überstehen.

Ein kleiner Tipp: Achtet darauf, dass sie gut angedrückt sind, damit sie bei starkem Frost nicht aus der Erde gedrückt werden. 🧅

Aussaat im November: Blumenzwiebeln stecken für ein Farbenmeer im Frühling

Warum Blumenzwiebeln jetzt stecken?
Der November ist auch die ideale Zeit, um Blumenzwiebeln zu stecken, die dann im Frühling für ein wunderschönes Farbenspiel sorgen. Das probiere ich dieses Jahr das erste Mal aus. Besonders freue ich mich auf Schachbrettblumen und Sternkugeldisteln, die nicht nur toll aussehen, sondern auch bei Bienen und Schmetterlingen sehr beliebt sind.

Anleitung zum Stecken:
Die Schachbrettblumen- und Sternkugeldisteln-Zwiebeln pflanze ich in Gruppen und leicht versetzt, damit im Frühjahr ein natürlicher Blütenteppich entsteht. Achtet darauf, dass die Zwiebeln in die richtige Richtung zeigen – mit der Spitze nach oben. Ein kleiner Trick: Markiert die Stellen, an denen ihr gepflanzt habt, damit ihr sie im Frühling nicht überseht!

Pflanztiefe und -abstand sind sehr unterschiedlich – schaut am besten auf die Beschreibung der gekauften Zwiebeln – dann geht alles glatt!

Hier kommst Du zum passenden YouTube-Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein Garten voller Leben auch im Winter!

Das war meine Aussaat im November. Ich hoffe, ihr habt Lust bekommen, selbst noch aktiv zu werden und euren Garten für den Winter & eine frühe Ernte im Frühjahr vorzubereiten. Mit Asiasalaten, Postelein und Wintersteckzwiebeln wird euer Gemüsegarten auch in der kalten Jahreszeit voller Leben sein. Und die Blumenzwiebeln bringen dann im Frühling bunte Überraschungen. 🪻

Wenn ihr Tipps oder eigene Erfahrungen habt, hinterlasst gern einen Kommentar. Und schaut euch mein Video auf Marens Schwabengarten an, um mehr über die Gartenarbeiten im November zu erfahren!

„Geh raus, buddel in der Erde, und pflanz Dein eigenes Stück Gartenglück!

Deine Maren

Schreibe einen Kommentar