Gemüseaussaat im Oktober – Zeit für den Knoblauch

Frisches Gemüse für den Winter

Erfahrt, wie ihr in der Gemüseaussaat im Oktober Wintergemüse wie Knoblauch, Spinat und Feldsalat aussäen könnt. Schritt-für-Schritt-Anleitung für Vorkultur und Direktsaat. Bereitet eure Gärten jetzt auf eine reiche Winterernte vor!

Auch im Oktober gibt es noch jede Menge zu tun, um sicherzustellen, dass ihr im Winter und sogar im nächsten Frühling frisches, leckeres Gemüse ernten könnt. In meinem neuesten YouTube-Video zeige ich euch, was ich im Oktober noch alles aussäe und wie ich meine Winterversorgung vorbereite. Hier erfahrt ihr mehr zu den Pflanzen und Methoden, die ich verwende.

Was säe ich im Oktober aus?

Gerade jetzt ist die perfekte Zeit, um bestimmte Gemüsearten auszusäen, die kühles Wetter gut vertragen und sogar leichte Fröste überstehen. Einige werden direkt ins Beet gesät, während ich andere lieber in Quickpotplatten vorziehe. So sorge ich für eine gestaffelte Ernte und schütze die jungen Pflänzchen.

Radicchiopflanzen, die im Oktober in einem Gemüsebeet steht. Man sieht Beeterde und Steine als Umrandung. Der Radicchio ist bereit zur Ernte.

Gemüseaussaat in Quickpotplatten: Winterpostelein, Asiasalat & Wintersalat

In meinen Quickpotplatten* säe ich gern empfindlichere Sorten wie Winterpostelein, Asiasalat und Wintersalat. Diese Methode der Gemüseaussaat im Oktober hat einige Vorteile: Die Pflanzen keimen geschützt und wachsen stark heran, bevor ich sie in den Garten setze. Zudem kann ich genau steuern, wie viel Platz ich im Beet brauche, wenn ich sie später auspflanze.

Winterpostelein ist eine echte Bereicherung für den Winter. Diese robuste Pflanze wächst bei kühleren Temperaturen und liefert zarte, saftige Blätter für Salate oder als Beilage. Einfach köstlich und absolut pflegeleicht! Er wird nur auf die Aussaaterde gestreut und leicht eingearbeitet, so keimt er bei mir am besten!


Asiasalat bringt eine leicht scharfe, würzige Note in die Küche und wächst ebenfalls hervorragend im Herbst. Schon nach wenigen Wochen könnt ihr die ersten Blätter ernten. Am liebsten baue ich die Sorten „Mizuna“ und „Moutarde Rouge“ an. Die Saattiefe beträgt hier etwa 0,5 bis 1cm.

Ein echter Geheimtipp bei Asiasalat ist, dass man ihn auch wunderbar als Babyleaf ernten kann, dann ist er noch zarter und voller gesunder Inhaltsstoffe.“


Wintersalat sorgt schließlich dafür, dass auch in den kalten Monaten frisches Grün auf eurem Teller landet.

Ich baue gern die Sorten „Baquieu“ und „Wintermarie“ an, die sind absolut winterhart und versorgen euch bis in den späten Winter hinein mit knackigen Blättern. Wenn ihr sie jetzt noch aussät, habt ihr im nächsten Frühjahr eine tolle Salaternte, während die anderen Gärtner noch vor leeren Beeten stehen.

Salat ist ein Lichtkeimer, deswegen streue ich ihn nur oberflächlich auf die Aussaaterde und mische sie vorsichtig unter.

Frisch vom Garten auf den Tisch: Entdecke 5 köstliche Gerichte für Deine Gemüseernte – mein kostenloses Kochbuch für Gemüse-Liebhaber im Oktober!

Werbefoto eines kostenlosen Kochbuchs für den Oktober – Eine stilvoll angerichtete Schublade mit einer üppigen Gemüseernte. Man sieht Zutaten wie Kürbis, Wirsing, Rote Bete und Mangold, von dem umgeben ist das Kochbuch mit saisonalen Rezepten für den Oktober. Perfekt für gemütliche, herbstliche Kochabende.

Gemüseaussaat im Oktober direkt ins Beet: Knoblauch, Spinat, Feldsalat & Radieschen

Neben den Pflanzen in den Quickpotplatten säe ich im Oktober auch einige Sorten direkt ins Beet. Diese robusten Gemüsesorten kommen gut mit den kühleren Temperaturen zurecht und belohnen euch dafür mit einer fantastischen Ernte:

Knoblauch für das nächste Jahr wird jetzt in die Erde gesteckt. So bildet er kräftige Knollen aus. Er ist absolut pflegeleicht, und gehört absolut in jeden Garten! Der Reihenabstand liegt be etwa 25cm, und der Abstand von Zehe zu Zehe bei etwa 10 bis 15cm. Achtet darauf, dass ihr die mit den Wurzeln nach unten steckt, umso besser können sie anwurzeln.

Spinat* ist eine perfekte Kultur für den Herbst. Er wächst sehr schnell und lässt sich bei mildem Wetter bis in den Winter hinein ernten. Ich säe gerne die Sorte „Thorin“ und „Monnopa“ aus. Mit einem Reihenabstand von etwa 30cm wird er schon bald prächtig in Deinem Gemüsegarten wachsen.

Feldsalat ist bekannt für seine Frosthärte. Ich säe ihn in etwa 25cm breiten Reihen aus, mit den Sorten „Elan“ und „Vit“ habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Radieschen könnt ihr ebenfalls noch säen, ab besten in den Folientunnel oder das Gewächshaus. Sie sind schnellwüchsig und liefern geschützt in wenigen Wochen knackige und würzige Knollen. Meine Lieblingssorte ist die eindeutig die „Sora“

Man sieht eine Knoblauchknolle, die im Oktober gesteckt und angebaut werden soll im Gemüsegarten. Es befindet sich eine orange-blaue Harke auf dem Bild, die eine Saatrille gezogen hat und eine Spannschnur, die eine gerade Reihe markiert. Außerdem Kapuzzinerkresse im Hintergrund

Tipps für die Gemüseaussaat im Oktober

  • Boden vorbereiten: Sorgt dafür, dass der Boden krümelig und unkrautfrei ist. Falls nötig, könnt ihr etwas Kompost oder organischen Dünger unterheben.
  • Schutz vor Kälte: Für Pflanzen, die etwas kälteempfindlich sind, lohnt sich eine Abdeckung mit Vlies oder Mulch. So bleiben sie etwas wärmer und die Saat ist gut geschützt.
  • Feuchtigkeit im Auge behalten: Auch wenn der Herbst oft verregnet ist, solltet ihr darauf achten, dass die Aussaat nicht austrocknet. Ein regelmäßiger Blick ins Beet hilft, um Trockenheit zu erkennen. Dann einfach etwas nachgießen.

Warum auch im Oktober noch aussäen?

Die Gemüseaussaat im Oktober verlängert eure Erntezeit enorm und sorgt dafür, dass euer Garten das ganze Jahr über produktiv bleibt. Während viele Pflanzen im Sommer schneller wachsen, haben Winterkulturen den Vorteil, dass sie kälteresistent sind und euch auch in den kälteren Monaten mit frischem Gemüse versorgen.

Durch die Kombination aus Direktsaat und der Voranzucht in Quickpotplatten könnt ihr sicherstellen, dass euer Garten immer etwas zu bieten hat – auch wenn es draußen kühler wird.

Schaut euch mein neues Video zur Gemüseaussaat im Oktober an!

In meinem aktuellen YouTube-Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ich Winterpostelein, Asiasalat, Wintersalat und die anderen Pflanzen aussäe. Ihr bekommt nützliche Tipps für die Aussaat und könnt euch inspirieren lassen, wie ihr euren eigenen Garten auf den Winter vorbereiten könnt.

👉 Hier geht’s zum Video!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Teilt eure Erfahrungen!

Ich finde es absolut spannend, eure Geschichten und Erfolge aus dem Garten zu hören! Habt ihr auch schon im Oktober ausgesät? Welche Sorten baut ihr an, und wie bereitet ihr euren Garten auf den Winter vor? Schreibt mir gerne in den Kommentaren – ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Ich hoffe, der Beitrag hat euch inspiriert, auch im Herbst noch fleißig im Garten zu sein. Denkt daran, dass der Oktober eine großartige Zeit ist, um für den Winter vorzubereiten und frisches Gemüse zu pflanzen.

„Geh raus, buddel in der Erde, und pflanz Dein eigenes Stück Gartenglück!

Deine Maren

Schreibe einen Kommentar