Gemüse Aussaat im April

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Anzucht / Aussaat
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:15 min Lesezeit

Der April markiert den Beginn einer aufregenden Zeit für uns Gärtner: Es ist die Zeit, in der die ersten zarten Pflänzchen ihren Weg an die Beetoberfläche finden. Für begeisterte Gärtner bedeutet das auch, dass es höchste Zeit ist, die Hände in die Erde zu stecken und die nächste Gemüseaussaat zu erledigen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher mit der Gemüseaussaat im April befassen und ich möchte Dir einige Tipps geben, wie Du jetzt das Beste aus Deinem Garten herausholen kannst.

Warum ist der April perfekt für Deine Gemüseaussaat?

Der April bietet ideale Bedingungen für die Gemüseaussaat aus mehreren Gründen. Zunächst einmal erwärmt sich der Boden langsam, was für die meisten Gemüsesorten ideal ist. Die kühlen Nächte und die milden Tage schaffen optimale Bedingungen für das Keimen von Samen und das Wachstum von Pflanzen. Außerdem ist der April meist von ausreichenden Niederschlägen geprägt, was die Bewässerung erleichtert und das Keimen und Anwachsen der Sämlinge unterstützt.

Welche Gemüsesorten können im April vorgezogen werden?

Im April können eine Vielzahl von Gemüsesorten ausgesät werden. Einige säe ich in Quickpotplatten* aus, andere direkt in ihre Anzuchttöpfchen*, da sie empfindlich auf Pikieren reagieren würden und sie so von vornherein genügend Platz zur Verfügung haben.

Aussaat in Quickpotplatten

Blattgemüse

GemüseSorteKeimtemperatur (°C)Saattiefe (cm)
Sauerampfer15 – 20Lichtkeimer
KopfsalatMaikönig, Augspurger10 – 15Lichtkeimer, max. 0,5
PflücksalatAmerikanischer Brauner10 – 15Lichtkeimer, max. 0,5

Im April kann es mitunter schon ziemlich warm werden. Bei der Aussaat von Salaten solltest Du darauf achten, das er  nicht zu warm steht, sonst könnte es sein, dass er nicht gut keimt.

Kohlgemüse

GemüseSorteKeimtemperatur (°C)Saattiefe (cm)
RosenkohlGroninger15 – 220,5 – 1

Den Rosenkohl säe ich gern gestaffelt im April und im Mai aus. Je nachdem, wann meine Beete wieder frei werden, habe ich dann schon genügend Jungpflanzen zum Pflanzen bereit.

Blumen

Kapuzinerkresse darf in meinem Garten nicht fehlen. Sie sieht nicht nur schön aus, sie hat auch eine ganz tolle Eigenschaft – sie lockt Blattläuse an. In dem ich sie zwischen meine Gemüsepflanzen setze, halte ich ihnen so ganz praktisch eine Menge Blattläuse vom Hals. Außerdem sehen ihre Blüten wunderhübsch aus und sind zudem noch essbar. Sie schmecken leicht scharf und peppen so unsere Salate im Sommer & Herbst auf.

BlumeSorteKeimtemperatur (°C)Saattiefe (cm)
Kapuzinerkresse15 – 201- 2

Aussaat in Anzuchttöpfchen

Einige Gemüse mögen es überhaupt nicht pikiert zu werden. Die säe ich direkt in größere Anzuchttöpfchen, wo sie genug Platz haben um sich prächtig zu entwickeln. Für die Kürbisaussaat möchte ich Dir den wahrscheinlich leckersten Kürbis der Welt empfehlen. Den Kürbis „Jack be Little„*! Ich habe letztes Jahr durch Zufall eine Jungpflanze von ihm auf einem Markt gekauft. Er hat sogleich mit einem kräftigen Wachstum auf dem Kompost losgelegt und sehr viele, etwa apfelgroße Kürbisse hervorgebracht. Der Geschmack hat uns überwältigt! Er hat ein fantastisches Aroma, schmeckt ein wenig nach Esskastanien. Den kann ich Dir wirklich ans Herz legen. Probier ihn gern mal aus.

Kürbisgewächse

GemüseSorteKeimtemperatur (°C)Saattiefe (cm)
ZucchiniZuboda20 – 252 – 3
KürbisJack be little*, Butternut Waltham, Patisson20 – 252 – 3
GurkeTanja20 – 251,5 – 2
Luffagurke20 – 251,5 – 2

Dieses Jahr wage ich mich endlich an die Aussaat von der Luffagurke. Die Luffagurke, auch Schwammkürbis genannt, macht ihrem Namen alle Ehre. Sie wird meist nicht als Gemüse kultiviert, sondern als Nutzpflanze. Aus den ausgereiften Früchten lassen sich nämlich natürliche Schwämme herstellen. Wenn sie noch klein ist, ist sie essbar und kann wunderbar in leckere Sommergerichte integrieren.

Alle Vertreter der Kürbisgewächse, also Zucchini, Kürbis und Gurke, reagieren empfindlich auf Temperaturen unter 10 Grad. Sie stellen dann ihr Wachstum ein. Wenn kalte Temperaturen gemeldet sind, hole ich sie sicherheitshalber wieder ins Haus.

Hülsenfrüchte

GemüseSorteKeimtemperatur (°C)Saattiefe (cm)
StangenbohneBlauhilde, Hankas Panda15 – 203

Es gibt mehrere Arten, Bohnen anzubauen. Man kann sie sowohl in Reihen, als auch in der sogenannten Horstsaat aussäen. Ich persönlich finde die Horstsaat am schönsten. Dazu werden 5 – 7 Bohnen im Kreis um eine Rankhilfe herum in die Erde gesteckt. Das sieht schön aus und ermöglicht den Anbau von vielen Pflanzen auf kleinerem Raum.

Bohnen gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Der größte Unterschied liegt zwischen Stangen- und Buschbohnen. Während Stangenbohnen mehrere Meter lang werden und eine Rankhilfe benötigen, brauchen Buschbohnen das meist nicht. Außerdem sind Buschbohnen viel schneller erntereif und eignen sich perfekt für einen leckeren Schnippelbohnensalat. Stangenbohnen hingegen lässt man meist komplett auswachsen und am Strauch trocknen, um sie später als Trockenbohne zu verwenden. Im Übrigen müssen Bohnen vor dem Verzehr IMMER gekocht werden, sie sind roh giftig für uns Menschen.

Süßgräser

Bisher hatte ich mit dem Anbau von Mais wenig Erfolg, deswegen probiere ich es in diesem Jahr einfach noch einmal 😊

GemüseSorteKeimtemperatur (°C)Saattiefe (cm)
MaisPeruanischer Tüpfelmais18 – 221,5 – 2

Hier kannst Du Dir meine April-Aussaat mit allen Details auf YouTube in einem Video anschauen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Tipps für eine erfolgreiche Gemüseaussaat

Damit Deine Gemüseaussaat erfolgreich verläuft, solltest Du ein paar wichtige Dinge beachten:

Erde vorbereiten

Achte darauf, dass Du eine hochwertige Anzuchterde verwendest. Für die Aussaaten im April verwende ich keine Anzuchterde mehr, jetzt darf es wegen den wärmeren Temperaturen gern etwas nahrhafteres sein. Ich verwende dafür die Blumenerde vom Gärtner meines Vertrauens.

Saattiefe beachten

Achte darauf, dass Du die empfohlene Saattiefe in etwa einhältst. Wenn Saatgut zu tief in die Erde gesetzt wird, kann es vorkommen das es fault und sich nicht zu einer gesunden Gemüsejungpflanze entwickelt. Bei Lichtkeimern solltest Du die Samenkörner nur auf die obere Erdschicht aufstreuen.

Regelmäßig gießen

Halte Deine Aussaat feucht, aber nicht zu nass. Zum Angießen nach der Anzucht gieße ich einmal von oben an, alle anderen Gießvorgänge erledige ich in die untere Abtropfschale, so entsteht deutlich weniger Schimmel auf der Erdoberfläche.

Schutz vor Schädlingen

Ich schütze meine zarten Jungpflanzen vor Schädlingen wie Schnecken oder den Kohlweißlingsraupen. Das mache ich gerne, in dem ich die Aussaatschalen an eine höhere Stelle, sicher vor kriechenden Tieren, stelle und Kohlgewächse schon jetzt mit einem Gemüseschutznetz* schütze.

Fazit

Die Gemüseaussaat im April markiert den Beginn einer aufregenden Zeit für uns Gärtner! Mit der richtigen Vorbereitung und etwas liebevoller Pflege kannst Du jetzt eine Vielzahl von Gemüsesorten aussäen und schon bald die ersten Früchte Deiner Arbeit ernten. Also nichts wie raus in den Garten!

„Geh raus, buddel in der Erde, und pflanz Dein eigenes Stück Gartenglück!

Deine Maren

Schreibe einen Kommentar